J. S. Bach
Die hohe Messe in h-Moll

Mitwirkende

Jana Bücher SOPRAN
Sylvia Irmen SOPRAN
Annekathrin Laabs ALT
Timo Rößner TENOR
KS Matthias Henneberg BASS

Katy von Ramin ORGEL

Neue Lausitzer Philharmonie

Bachchor Görlitz und Görlitzer Kammerchor

Tobias Scheetz, Potsdam/ Görlitz LEITUNG

Details

Konzert
Datum Montag, 03.10.2022 |16:00 Uhr
Einlass ab 15:30 Uhr

Ort Peterskirche 
b. d. Peterskirche 9, 02826 Görlitz
Veranstalter Schlesische Musikfeste gGmbH, Evangelische Innenstadtgemeinde Görlitz

Tickets 

Vorverkauf € 18,- / 15,- bei

Görlitz-Information
Obermarkt 32, 02826 Görlitz

Touristbüro i-vent
Obermarkt 33, 02826 Görlitz

Abendkasse € 20,- / 17,- / 5,- (ALG-2-Empfänger)

Über die Veranstaltung

Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe umkreist Themen, die ans Innerste gehen: Einsamkeit und Verzweiflung, Freude und Glückseligkeit. Musik, die unter die Haut geht. Mit Bachs letztem großen Vokalwerk, das jeden Rahmen kirchlicher Liturgie sprengt, begeben sich die Künstlerinnen und Künstler unter der Leitung von Tobias Scheetz auf eine Reise zu den existentiellen Fragen des Lebens.

Tobias Scheetz LEITUNG

Der gebürtige Cottbusser Tobias Scheetz erhielt bereits im Alter von 11 Jahren seine erste Anstellung als Organist. 1984 bis 1989 studierte er an der Kirchenmusikschule Görlitz. Während seiner Zeit als Kreiskirchenmusiker absolvierte er zwischen 1995 und 1997 das A-Examen am Ökumenischen Institut für Kirchenmusik der UdK Berlin. Seit 2003 arbeitet er als freischaffender Organist, Pianist und Chorleiter.
 
Tobias Scheetz arbeitet als Organist zusammen mit Schauspielern der Berliner Bühnen und Musikern der Berliner Philharmonie, der Komischen Oper Berlin und der Semperoper Dresden. Mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg trat er 2014 als Solist bei elf Konzerten im Konzerthaus Berlin auf. Konzertreisen als Organist führten ihn nach England, Frankreich, Israel, Italien, Norwegen, Polen, Schweden, Spanien und Kanada.
 
2015 trat Tobias Scheetz die Nachfolge von Prof. Friedrich Meinel als Organist der Erlöserkirche Potsdam an.

Kooperationspartner

Förderer