Görlitzer Orgelnacht 2023
Thomas Seyda

Thomas Seyda

Über die Veranstaltung

Das Programm zur Orgelnacht umfasst den schlesischen Komponisten Moritz Brosig (Fantasie Nr. 1.). Des Weiteren werden Johann Sebastian Bach und Richard Bartmuß gespielt.

Details

Datum Sonntag, 28.05.2023 | 19:30 Uhr 
Ort St. Jakobus Kathedrale, An d. Jakobuskirche 4, 02826 Görlitz
Veranstalter Evangelische Innenstadtgemeinde Görlitz

Tickets EUR 7,5  // 6,5 Ermäßigt

Kombiticket  EUR 22 // 19 Ermäßigt
(alle Konzerte der Görlitzer Orgelnacht am 28.05.2023)

Mitwirkende

Thomas Seyda, geboren 1971 in Weiler/ Allgäu, aufgewachsen in Lindenberg, absolvierte von 1988 bis 1990 den C-Kurs in Memmingen und übernahm im selben Jahr die Leitung des Kirchenchores in Heimenkirch. Ab 1991 studierte er Katholische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in München (Orgel bei Prof. Marlene Hinterberger), das er 1996 mit dem A-Diplom abschloss. Von 1996 bis 1999 war er Kirchenmusiker an St. Peter und Paul in Lindenberg/ Allgäu. Seit 1999 war Thomas Seyda Domkantor an der Kathedrale St. Jakobus in Görlitz, zugleich Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik und Orgelsachverständiger der Diözese Görlitz. Von 2000 bis 2008 war er Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik in Görlitz und seit 2002 Leiter des Niederschlesischen Kammerorchesters. 2003 wurde er zum Kirchenmusikdirektor ernannt, 2011 erfolgte die Ernennung zum Diözesankirchenmusikdirektor. Seit Juli 2023 ist Thomas Seyda Pfarreikirchenmusiker an St. Matthias in Berlin Schöneberg.

Förderer

Partner